top of page

Eine Ausstellungsreihe an den dunkelsten Orten Berlins

Stell Dir vor, du befindest Dich in einer geheimen Bar. Atmosphärische Musik umgibt Dich, Dir wird ein Drink gereicht. Eine Person geleitet Dich zu einer versteckten Tür in einem alten Wandschrank. Hinter der Tür erwartet Dich eine Reise in die Köpfe von 12 Künstler:innen. 

Du läufst durch enge Katakomben, vorbei an uralten Pumpen und Leitungen, die die Lebensader von Tonnenschweren Dampfmaschinen waren. Zwischen Zahnrädern und alten Kühlbecken sind raumgreifende Installationen aus Licht und Klang zu sehen. Die meisten Werke zeigen wir als Premieren. 

KONZEPT
LOCATION
TICKETS

Secret Location 
 

Anfang der Industrialisierung kamen die größten Dampfmaschinen der Welt aus Berlin. 

In dieser Zeit entstanden in der ganzen Stadt gigantische Hallenkomplexe, die größer als das heutige Kraftwerk an der Köpenicker Straße waren.

In dem Fundament einer dieser Hallen werden die Besucher:innen von "Himmel unter Berlin" eintauchen. Sie verlieren sich in einem dunklen Stahlbeton Labyrinth von der Größe eines Fußballplatzes.

Die Halle war ursprünglich ein weiß gekachelter Showroom des Turbinenherstellers. Ein Flagshipstore für die gigantischen Maschinen, die jeweils 7 Tonnen schwer und über 15 Meter lang waren. Industrielle aus der ganzen Welt kamen zu diesem Ort, um sich diese Stahlriesen anzusehen.

Zum ersten Mal seit über 100 Jahren werden diese Gänge für Besucher:innen geöffnet. Der genaue Ort ist geheim und wird den Gästen erst 48 Stunden vor ihrem Besuch mitgeteilt. Zur Planung: Der Ort liegt etwas östlich innerhalb Berlins und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. 

Himmel_unter_Berlin_location6.png
Himmel_unter_Berlin_location12.png
HELFER

Unsere Artists

Lumus Instruments 

Lumus Instruments ist ein multidisziplinäres Studio, das mit Licht, Klang und Struktur in verschiedenen Formen von Installationskunst und Szenografie arbeitet.

Mit einer wachsenden Faszination für die physischen Manifestationen von Computertechnologien iterieren sie kontinuierlich durch eine Vielzahl von technologischen Installationen. Auf diese Weise erkunden sie synergetische Designprinzipien innerhalb ihrer künstlerischen Landschaft. Sie gestalten die Körperlichkeit raffinierter digitaler Systeme und untersuchen, wie diese Systeme unsere Wahrnehmung von Raum und Zeit beeinflussen.

 

Im Laufe der Jahre hat die Arbeit von Lumus Instruments ihren Weg in eine Vielzahl von Kontexten gefunden, die von digitalen Kunstausstellungen über Konzerte und Festivals bis hin zu Aktivierungen für Marken und öffentliche Räume reichen.

Himmel_unter_Berlin_Lumus_edited.png
  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn

Boris Acket

Boris Acket übersetzt konzeptionelle Vorstellungen in immersive, multisensorische Erfahrungen: Technologie, Raum, Licht und Klang bilden ein Prisma, in dem bestimmte Themen oder Gegenstände erforscht und rematerialisiert werden.

Seine Arbeiten und Performances wurden u.a. im NXT Museuris zeim, De School, Lowlands Festival, Het Hem, STRP, Muziekgebouw aan 't IJ, Van Gogh Museum, Frame Lab & DGTL Festival präsentiert.

 

Boris zeigt bei "Himmel unter Berlin" eine raumspezifische Licht- und Soundinszenierung die durch Rotation und Anordnung von Lichtelementen und poetische Choreografie erzeugt. 

Himmel_Unter_Berlin_Boris_Acket.jpg
  • Instagram
  • Facebook

kling klang klong 

kling klang klong ist ein preisgekröntes Kreativstudio, welches aus Klang und Programmierung Sound-Erlebnisse kreiert. Dabei erkundet das Kollektiv mit Hilfe modernster, meist interaktiver Technologie neue Ansätze für klangbasierte Erzählungen. In diesen entfalten sie die emotionale Kraft des Klangs auf unterschiedlichste Art und Weise.

 


 

Ihre Arbeiten werden international in Kunsträumen, Museen oder bei Veranstaltungen ausgestellt. kling klang klong zeigt bei "Himmel unter Berlin" die Premiere ihrer neusten Soundskulptur "Event Horizon". Die erste physische, audiovisuelle Erfahrung eines schwarzen Lochs kreiert durch Licht und Sound. 

Himmel_unter_Berlin_horizon.png
  • Instagram
  • Facebook

So Kanno 

So Kanno kommt ursprünglich aus Japan, lebt und arbeitet aber seit 2013 in Berlin. 

So Kanno ist ein Künstler, der viele Roboter für künstlerische Experimente herstellt. Er erforscht natürliche Phänomene und erschafft daraus inspiriert neue, künstliche Naturphänome durch den Einsatz von Robotern und Algorithmen. 

 

Bei Himmel unter Berlin zeigt er seien Schwarzroboter-Installation „Lasermice“, die aus 60 kleinen Robotern besteht, die vom synchronen Verhalten von Insekten wie Glühwürmchen inspiriert sind. Normalerweise ist das Netzwerk des Schwarms unsichtbar, aber in diesem Fall schaffen die Roboter ein sichtbares Netzwerk durch die Kommunikation zwischen Laserlicht und Photodetektor. Als Ergebnis erzeugen sie einen sich ständig ändernden Rhythmus - eine so genannte Schwarmintelligenz. 

Himmel_Unter_Berlin_So_kanno.png
  • Instagram
  • Facebook

Credits by Masashi Kuroha

Bianca Patricia Isensee

In ihrem Werk verfolgt Bianca Patricia stets einen konzeptuellen Ansatz. 

Die in München ansässige Bianca Patricia Isensee lenkt in ihrer Ausstellung von Malerei, Fotografie und Installationen unsere Blicke auf unser gegenwärtiges, beängstigendes Außen und konfrontiert uns mit dem Bewusstsein des in Systemen gefangenen Menschen. 

 

 

Bei Himmel unter Berlin zeigt Bianca Patricia  ihre Videoinstallation „Macht“, für die die Künstlerin reale Szenen ausufernder Gewaltexzesse von Regierenden untereinander gesammelt hat. MACHT als Allmacht der Regierenden gerät zur Farce wenn Politiker öffentlich ausrasten.

Himmel_Unter_Berlin_Bianca_Patricia.png

Sven Sauer 

Seit 2013 arbeitet er als freischaffender Künstler in Berlin. Er beschäftigt sich in seinen großformatigen Installationen mit der Transformation von Wahrheit und den eigenen Standpunkten dazu. Seine Serie KAMI, welche 2018 auf dem Dresdener Neumarkt ausgestellt wurde, gewann 2019 den Publikumspreis bei „Die Blaue Nacht“ in Nürnberg. Er ist Gründer von »360 minutes Art« und initiierte zusammen mit Clara Sauer die Ausstellungsreihe »The Dark Rooms Exhibition«, das „LOST Art Festival" und jetzt auch "Himmel unter Berlin". 

 

Sven zeigt eine neue Installation "expotentiell", die sich mit dem rapide ansteigenden Tempo des Artensterbens auseinandersetzt. 

HimmelunterBerlin-Sven_Sauer_foto-by_CarstenBeier-10.jpg
  • Instagram
  • Facebook

Credits by Carsten Beier

Stefan Reiss & Karsten Schuhl

Stefan Reiss Werke zeigen die Übersetzung von digitalen Zeichen in reale, haptische Räume. Virtuelle Elemente sind nicht mehr auf den Bildschirm beschränkt, sie haben eine räumliche Dimension. 

Seine Arbeiten wurden u.a. auf dem Amsterdam Light Festival (NL), SPACE & Vision Redbridge Digital Public Art exhibition (London, UK) und im Today Art Museum Beijing (CN) gezeigt. 

Er ist Gewinner zahlreicher Awards sowie des Publikumspreises der Blaue Nacht in Nürnberg2017.

Bei Himmel unter Berlin Vol. 2 erschafft er eine neue raumspezifische Arbeit mit Seilen und Projektion - zusammen mit Soundkünstler Karsten Schuhl.

Karsten Schul arbeitet mit Klang, physikalischen Systemen und Schwingungsprinzipien um Hör- und Raumwahrnehmung auf den Kopf zu stellen und ein Gefühl von Entwöhnung und Erstaunen zu erreichen.

Himmel_unter_Berlin_stefan.png
  • Instagram
  • Facebook

Credits by Janus van den Eijnden

Matthias Rodach 

Matthias Rodach lernte in München Steinmetz und Steinbildhauer dann studierte er Bildhauerei an der Kunstakademie Nürnberg. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit den großen Fragen des Lebens: Wer sind wir? wie gehen wir mit uns um? Was passiert mit uns und mit den sogenannten Errungenschaften der Menschheit? mit der „Verknappung der Zeit“? mit der immer weiter fortschreitenden Automatisierung, Entmenschlisierung, und mit dem Raubbau an unserem Lebensraum? Und wie geht es uns dabei?

 

Matthias Rodach zeigt bei "Himmel unter Berlin" seine Installation  "Labor für humanoide Surrogatkörper", die in Berlin noch nie gesehen wurde. 

Labor _für_humanoide_Surrogatkörper.jpg

Nils Völker 

In seinen großformatigen, kinetischen Installationen verwandelt der in Berlin lebende Künstler Nils Völker alltägliche Materialien und Gegenstände in voluminöse Strukturen. Durch die Vervielfältigung von Industrieprodukten wie Plastikfolien, Plastiktüten oder technischem Spielzeug schafft er expressive, lebendige Kunstwerke. Völker nutzt die Qualitäten gewöhnlicher Dinge und formt sie durch serielle Anordnung und feste Bewegungsmuster um. Die leicht und fragil wirkenden Oberflächen seiner Kunstwerke modelliert er mit Hilfe von Elektronik und Programmierung: immaterielle Formen werden zu organischen und wellenförmigen Bewegungen.

Bei Himmel unter Berlin zeigt Nils eine neue Installationen - bestehend aus einer großen Matrix von Tüten. 

16.JPG

Alvaro Soler-Arpa

Soler-Arpa ist ein internationaler Verfechter der Umweltkunst. Eine Vision davon, wie Konsum und Design die Natur und die Seele zerstören. In einer Welt, in der die Klimakrise allgegenwärtig ist, gewinnt sein Werk an Kraft. Im Jahr 2021 wurde er von der Göteborgs Konsthall (Kunstmuseum Göteborg, Schweden) im Rahmen ihres Jugendbildungsprojekts Snacka om Konst (Lass uns über Kunst reden) als Weltreferenz auf dem Gebiet der aktuellen Umweltkunst ausgewählt. Er hat auch an redaktionellen Veröffentlichungen wie "Plastic Ocean, Art and Science responses" von Ingeborg Reichle, GRANTA auf Spanisch oder "AGUA" von Galaxia Gutenberg teilgenommen. 2014 wurde Soler-Arpa eingeladen, künstlerische Botschafterin für die Plastic Pollution Coalition (PPC) zu werden, eine globale Non-Profit-Organisation mit Sitz in Berkeley, EE. UU, deren Ziel es ist, die weltweite Abhängigkeit von Einwegplastik zu beenden.

Himmel_Unter_Berlin_alvaro.png
  • Instagram
  • Facebook

Bony Stoev

Bony Stoev ist Sound Designer. Er arbeitet an der Tongestaltung von dokumentarischen Formaten, die u.a. auf ARTE zu sehen sind oder auch für die Podcasts der Süddeutschen Zeitung. Für audiovisuelle Installation für Ausstellungen übernimmt er ebenfalls das Sound Design, wie etwa für die »Maschinen Boom.« Ausstellung im Industriemuseum in Chemnitz. Zusammen mit Sven Sauer sind in den vergangenen Jahren künstlerische auditive Soundscapes für die Kunstwerke »EMPTY SHELTERS«, »KAMI« und »TULIP MANIA EXPERIMENT« entstanden. 

 

Beim Soundscape »BÖSE WETTER« hinterfragt er, wie sehr Menschen auf Warnsignale der Natur noch reagieren.

Emptyshelters_Sven_Sauer_Bony_Stoev

Ralf Schmerberg 

Ralf Schmerberg ist ein Künstler der die Grenzen konventioneller Kunstformen bewusst überschreitet. In seinen Werken, präsentiert er dem Betrachter eine rohe, ehrliche Realität, die fesselt, erfreut und manchmal auch unangenehm ist. Dabei legt Schmerberg sich nicht auf ein Medium fest - sondern erkundet immer wieder neue Formen der Kunst.In seinem neuen Projekt Studio Plastic formt Ralf Schmerberg bunte Landschaften aus gefundenen Stalacmit-artiger Kunststoffabfällen.

 

Die bizarren Formen entstehen, wenn Kunststoff aus Maschinen tropft und sich verfestigt. Manchmal belässt er sie einfach so, wie sie sind - objets trouvées des Plastikzeitalters -, manchmal erhitzt er sie wieder und setzt sie zu Figuren zusammen, die dann zu grotesken Familienkonstellationen und fantastischen Landschaften arrangiert werden. Trash Art, die mit psychologischem Tiefgang und subtilem Humor die drängenden Umweltfragen unserer Zeit reflektiert.

_RAL8602.jpeg

Supporter

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren für die Unterstützung. Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen "Himmel unter Berlin" Vol. 2 zu realisieren. 

Ein großes Dankeschön geht an unseren langjährigen Partner das Hotel Berlin Berlin. Danke, dass Ihr uns in der Beherbergung unserer Künstler:innen unterstützt und stets bei jeder neuen Idee Feuer und Flamme seid. DANKE.

Danke an unsere Partner von WAYSA, die sowohl unser Team als auch alle Helfer:innne und Besucher:innen mit der besten Energie versorgen und wir alle dadurch noch etwas Gutes für den Regenwald tun. 

 

Die Geschichte hinter dem Namen 

Zwischen den Jahren 2001 bis 2010 entstand in dem Berliner Untergrund eine illegale Ausstellungsreihe mit dem Namen „Der Himmel unter Berlin“.

 

Der Ort waren alte Luftschutzbunker und Keller in Berlin. 2001 wurde die Veranstaltung so groß, dass sie von der Polizei geräumt wurde. Der Tagesspiegel betitelte die Polizei-Razzia: „Der Himmel unter Berlin“ erlangte in der Szene einen nahezu legendären Ruf. Beworben wurden die wöchentlichen Untergrund-Feiern über Mailinglisten, die nur Eingeweihten zugänglich waren. Über diesen Weg teilte man eine wechselnde Parole mit, die am Einlass genannt werden musste.

Der Artikel dazu ist heute noch online. Das spannende an "Der Himmel unter Berlin" war, dass die Kulturebenen miteinander verschmolzen… nicht nur Musik, nicht nur Kunst sondern ein möglichst breit gefächertes Spektrum. 

 

Gründer von "Der Himmel unter Berlin" war das „Kollektiv Kohlenquelle“, dass bereits 2017 mit uns zusammen das erste "Lost Art Festival" veranstaltete. 

Deren mutigen Veranstaltungskonzepte aus den 2000ern sind für uns auch heute noch Vorbilder für neue Erfahrungen.

181112-HBB-Logo_RGB_Black.png
LogoMark_90x90_White.png
cracray_300dpi_black-white.png
Fohhn_logo_with_typo_black_RGB_transparent.png
Tagesspiegel_logo.png
mitvergnuegen.png
FluxFm_logo.png
visitberlin_logo.png
tipberlin_logo.png
RadioEins_logo.png
clubmap_logo.png
cremeguide_logo.png
DEEDS_logo.png
Rausgegangen_logo.png
Kunstleben_logo.png
sunshine_logo.png
SZ3_Logo.png
mmwm_logo.png
EventElevator_logo.png
IheartBerlin.png

Ich hab kein Ticket mehr bekommen - wie komme ich an eins? 

Wir suchen freiwillige Helfer:innen, die uns 4 Stunden ihrer Zeit schenken. Werde Teil des Teams und erhalte anschließend ein Ticket für einen Abend deiner Wahl. Melde dich hierfür unter helfer@himmelunterberlin.com mit dem Betreff "Helfer".

Warum kann ich nicht direkt ein Ticket kaufen? 

"Himmel unter Berlin" ist stark begrenzt. Lediglich 99 Personen sind zugelassen, zur gleichen Zeit die Ausstellung zu besuchen. Umso wichtiger ist die ausgewogene aber auch spannende Zusammensetzung der Menschen, die sich an einem Abend zusammen auf die Reise durch die Köpfe der Künstler:innen begeben. 

Wie lang gilt das Ticket

Dein Ticket gilt für den Tag, der auf deinem gebuchten Ticket ausgewiesen ist. Bitte beachte die Zeit Deines gebuchten Einlass-Slot! 

Kann ich mein Ticket stornieren?

Leider können wir aus organisatorischen Gründen keine Stornierungen oder Umbuchungen vornehmen - wir bitten um Verständnis

Kann ich mein Ticket auf jemanden übertragen?

Da bereits die Ticketbuchung personalisiert ist und deine "Underground Card" auf deinen Namen ausgestellt ist oder wird, können wir keine Online Tickets übertragen.

Wie wird vor Ort die Identität des Ticketbesitzers kontrolliert?

 

Beim Einlass wird ein gültiger Identitätsnachweis gefordert (zum Beispiel: Personalausweis, Führerschein, Reisepass) und mit der "Underground Card" abgeglichen. Die Begleitung braucht ebenfalls ein gültiges, personalisiertes Ticket, welches auch per Identitätsnachweis kontrolliert wird. Die "Underground Card" erhält die Begleitung am Ende der Ausstellung. Wenn kein gültiges Ausweis-Dokument vorgezeigt werden kann, oder die Identität nicht mit dem Namen auf der "Underground Card" übereinstimmt, müssen wir uns vorbehalten den Einlass zu verwehren.

Ich möchte mehrere Tickets buchen, wie geht das ? 

Nur Besitzer der "Underground Card" sind berechtigt Tickets zu kaufen. Es können 2 Tickets erworben werden, eins für Dich und eins für deine +1. Da das Ticket personalisiert ist, benötigst du im Fall einer Mehr-Buchung die Daten deiner Begleitung. 

Kann ich mein Ticket auf einen anderen Tag umbuchen?

Da die Tickets durch ein automatisches System ausgestellt werden, können diese aus technischen Gründen nicht umgetauscht oder storniert werden. 

Wie viel kostet das Ticket?

Ein Ticket kostet 32 Euro und beinhaltet: 1. den Eintritt zur Ausstellung, 2. einen Welcome Drink in der roten Bar, 3. deine individuelle "Underground Card". Der Ticketpreis von 32 Euro ist so gewählt, dass mit dem Betrag gerade so die Fixkosten des Events gedeckt werden können. Alle beteiligten Artists und Organisatoren arbeiten ehrenamtlich oder für einen Preis, der die Materialausgaben bzw. die Anreise abdeckt, da allein die Bespielung und Aufbauen einer Infrastruktur in solchen Denkmalgeschützen, alten Orten sehr kostspielig und aufwendig ist. Der Preis der Tickets auf das absolute Minimum reduziert.

  • Im Ticketpreis ist die Vorverkaufsgebühr nicht enthalten.

Was passiert, wenn nicht genügend Tickets verkauft werden, sodass die Ausstellung abgesagt werden muss?

Du bekommst den Ticketpreis von 32 Euro + Buchungsgebühr zurückerstattet .d.h. es gibt kein Risiko für Dich beim Ticketkauf.

Muss ich das Ticket ausdrucken oder reicht eine digitale Version?

Wir bitten alle Besucher:innen die Ressourcen unserer Umwelt zu schonen und auf einen Papierausdruck zu verzichten.

Das Mitführen des Tickets als mobile Version reicht völlig aus.

Alle Tickets für ein Datum sind vergriffen, wie kann ich noch ein Ticket erwerben?

Wenn über das Ticketsystem ein Abend nicht mehr verfügbar ist, haben wir die maximale Kapazität des jeweiligen Tages erreicht. Allerdings verlosen unsere Medienpartner regelmäßig noch Tickets.

Unser Tipp: Wir suchen freiwillige Helfer für den Auf- und Abbau, sowie für die Betreuung der Ausstellung vor Ort.

Jeder, der uns hilft erhält 1 Ticket für einen Abend seiner Wahl. 

Schreibt uns unter: helfer@himmelunterberlin.com

Warum gibt es zusätzlich eine Underground Card?

Wir möchten unseren "Himmel unter Berlin" Besucher:innen ein maximal positives und intensives Kunsterlebnis im Beisein von offenen und interessierten Menschen ermöglichen. Die herzliche Atmosphäre bei "Himmel unter Berlin" liegt uns sehr am Herzen. Aufgrund der starken Limitierung, lediglich für eine weitere Person noch ein Ticket zu erwerben, überlegt sich der "Underground Card" Besitzer ganz genau, wen er/sie mitnimmt bzw., wer zu der "Himmel unter Berlin" Family passt. In Zukunft kommt man nur in den Genuss eines "Himmel unter Berlin" Besuches, wenn man eine personalisierte "Underground Card" hat oder jemanden mit Karte kennt, der einen als +1 mit einem extra Ticket mitnimmt

Ich habe meine Underground Card verloren - und jetzt

Wenn Du Deine Karte verlegt hast, haben wir eine Möglichkeit geschaffen an eine neue Karte zu gelangen:

Am 01.4. (16-22h) wird an der Bar im Hotel Berlin Berlin ein Ausstellungsbüro geöffnet. 

Hier stellen wir Dir eine neue Karte aus. Eine Abholung auf der Ausstellung ist nicht möglich, da zu lange Wartezeiten entstehen! Die Abholung der "Underground Card" muss im Vorhinein an einem dieser beiden Termine geschehen. 

 

Adresse ist:

Hotel Berlin Berlin

Lützowplatz 17, 10785 Berlin

 

Ein Alternativtermin ist der 12.5. im Agatha Hopfen (ebenfalls 16-22h). 

Was musst du mitbringen?

  1. Bitte habe Deinen Personalausweis griffbereit. Da Du bei der letzten Ausstellung unter deinem Namen ein Ticket gekauft hast, bist du in unserer Datenbank zu finden sein.

  2. Falls deine Begleitung der letzten Ausstellung die Tickets unter ihrem Namen gekauft hat, benötigen wir den vollen Namen des Käufers zum Abgleich mit unserer Datenbank. 

Muss ich pünktlich vor Ort sein?

Wir bitten Dich, 10 Minuten vor der angegeben Startzeit deines Tickets vor Ort zu sein, um Schlangenbildungen zu vermeiden und einen pünktlichen Einlass für alle Besucher:innen gewährleisten zu können. 

Wie lang dauert die Tour durch die Ausstellung? 

Die geschätzte Durchlauf-Dauer liegt bei ca. 60-90 Minuten. Die Bar zum Aufenthalt vor und nach dem Gang durch den Wandschrank ist bis 24h geöffnet. 

Gibt es einen Dresscode? 

Wir bitten alle Besucher:innen in schwarzer Kleidung  zu erscheinen. 

Wo finde ich die Adresse? 

Die Location ist top secret. Jede/r Ticketbesitzer:in bekommt 48 Stunden vorher die Adresse mitgeteilt, aber zur Planung: Es liegt innerhalb des Rings und ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. 

Gibt es Parkmöglichkeiten? 

Es gibt keinen zugehörigen Parkplatz aber für die Dauer von "Himmel unter Berlin" genügend öffentliche Parkmöglichkeiten in der Nähe. Bitte plant aber die Parkplatzsuche mit in eure Anfahrt mit ein, um pünktlich am Eingang zu sein. 

Ist Himmel unter Berlin barrierefrei zugänglich? 

Das Gebäude verfügt über viele kleine Treppen, die genommen werden müssen. Manche Gänge sind zudem sehr schmal. Daher können wir keinen barrierefreien Zugang gewähren.  Wir bitten da um Euer Verständnis

Darf ich meine Kinder mitbringen ? 

Da es sich um eine Veranstaltung mit einer Bar ab 18 Jahren handelt, ist laut Jugendschutzgesetz das Mitbringen von Babys, Kindern und Jugendlichen nicht gestattet. Dies gilt auch für Jugendliche. Ein Einlass ab 16 Jahren ist nur in Begleitung eines Elternteil möglich. "Himmel unter Berlin" richtet sich an Erwachsene. 

Kann ich Tiere mitbringen? 

Bitte lasst eure Hunde, Katzen, Meerschweine, Goldfische und andere Tiere zu Hause.

Laut behördlicher Anordnung ist das Veranstaltungsgelände wie auch die Verpflegungsstätte für Tiere tabu.

Dürfen Fotos gemacht werden? 

Das Fotografieren in der Ausstellung ist erwünscht. Wenn Du die Artists mit Namen erwähnst und verlinkst, machst Du ihnen eine riesige Freude. 

Wir bitten jedoch darum, auf Fotos von außen und in der roten Bar zu verzichten.

Gibt es Pressetickets?

Bitte melde Dich direkt per Email unter clara@himmelunterberlin.com

Team

Clara Sauer (Kuration & Kommunikation)

Clara Sauer kuratiert seit 2016 immersive Ausstellungen in Berlin, die große mediale Aufmerksamkeit auf sich zogen. Zusammen mit Sven Sauer und dem Team von Wir im Raum ist sie Gründerin von dem "Lost Art Festival", "THE DARK ROOMS Exhibition", "Unseen Westeros" und "Himmel unter Berlin".  

Ihr Schwerpunkt liegt in der Ausarbeitung ungesehener und intensiver Ausstellungskonzepte, die dem Besucher eine neue Begegnung mit Kunst ermöglichen und dabei die herkömmliche Präsentationsform des White Cubes hinterfragen. 

Sven Sauer (Konzept & Projektleitung)

Sven Sauer arbeitet seit 2006 als „Matte Painting“-Artist an internationalen Film-Produktionen. Seine Arbeiten an Martin Scorseses Film “Hugo” wurden mit einem Academy Award “Oscar” ausgezeichnet. Die Visual Effects für die HBO Production “Game of Thrones” wurde 3-fach der EMMY Award verliehen.

Er lebt und arbeitet als Künstler und Ausstellungsmacher in Berlin. Sven Sauer ist Initiator von „Unseen Westeros“ und „360 minutes Art“. 2016 gründete er das Künstlerkollektiv „The Dark Rooms“, um im Berliner Raum Orte wie Industriedenkmäler, Brauereien und alte Fabriken mit Kunst zu bespielen.

Dieses Kollektiv war der Vorläufer, aus dem später die Ausstellungsformate "Lost Art Festival" und "Himmel unter Berlin" entstehen sollten.

Jan Häusler (Finanzen / Strategie)

Jan Häusler ist Gründer und Geschäftsführer der Wir im Raum GmbH, die Formate wie "Himmel unter Berlin" und das "Lost Art Festival" veranstalten. Zudem ist Jan Gründer und Geschäftsführer der Kreativagentur Schach zu Dritt.

Mit seiner jahrelangen im Bereich Veranstaltungsbereich und der Berliner Szene ist Jan ein Teil des Kernteams von "Himmel unter Berlin".

Seine Erfahrungen bei der strategischen Planung machen die Ausstellungen überhaupt erst möglich.

Jan Oertzen  (Eventmanagement / Operations)

Jan Oertzen ist ebenfalls Partner bei Wir im Raum und Schach zu Dritt. Als Project Director und mit über 15 Jahren kreativer und operativer Erfahrung im Veranstaltungsbereich, zeichnet er sich verantwortlich für das operative Ausstellungs-Management von "Himmel unter Berlin". 

Jan schuf mit seinen Visionen unter anderem die Idee und Erlebnisse in der roten Bar.

Martin Hussain 

(Location- & Nightmanagement

Martin entwickelt und koordiniert das Ausstellungsteam. Er schafft die Absicherung der Locations und unterstützt mit seinem Team den Aufbau der Kunstwerke. 

 

Mit seiner überwältigenden positiven Art koordiniert er alle freiwilligen Helfer, die Himmel unter Berlin überhaupt erst möglich machen.

Zudem ist Martin einer der Gründer von WAYSA.

Jan Brugger

(Technischer Leiter

Jan ist seit der ersten Stunde technischer Leiter der Ausstellungen. Er bringt Strom in Gebäude, die seit hundert Jahren kein Mensch betreten hat. Durch seine jahrelange Erfahrung in Bauwesen, ist ihm keine Herausforderung zu groß, keine km Kabelverlegung zu weit und kein Stockwerk zu hoch. 

Claudia Marquardt

 

(Communication Management) 

Claudia nimmt uns Arbeit in der Kommunikation ab und unterstützt uns in weiteren Bereichen wie Administration mit voller Leidenschaft.

Sie liebt die Arbeit & den Austausch mit tollen Menschen.

Zudem ist Claudia auch in dem Bereich Musik für die 3000Grad Crew tätig und hat Ihre eigene DJ Booking Agentur Clique Bookings.

Kurator_Clara_Cremer_TheDarkRooms.jpg
Sven_Sauer.jpg
Himmel_Unter_Berlin_Team_Jan.h.jpeg
Himmel_Unter_Berlin_Team_Jan.o.jpeg
1632263723336_edited.jpg
Himmel_Unter_Berlin_Team_JanB_edited.jpg
Himmel_Unter_Berlin_Claudia

Archiv vergangener Ausstellungen 

HUB_Vol1_Banner.jpg
Himmel_unter_Berlin_location9.png
Himmel_unter_Berlin_location3.png

Tickets by invite only

Lediglich 99 Personen haben die Möglichkeit, zur gleichen Zeit die Dunkelheit zu erkunden. 

Der Ort ist geheim und wird den Gästen erst 48 Stunden vor ihrem Besuch mitgeteilt.

Die Tickets für "Himmel unter Berlin" sind nicht öffentlich erhältlich.

Grundsätzlich sind nur "Underground Card" Besitzer:innen berechtigt Tickets zu kaufen. Die "Underground Card" wurde bei der letzten (ersten) "Himmel unter Berlin" Ausstellung an alle Tickettkäufer:innen ausgehändigt. Wir möchten eine spannende Community aufbauen und den Leuten, die treu bei unseren Abenteuern dabei sind die Möglichkeit geben, sich keine Gedanken zu machen, ob sie noch an Tickets kommen. Letztes Mal waren alle Tickets nach 24h weg da es nur wenige gab. Daher die "Underground Card" als Nachweis am Eingang, dass man Teil dieser Community ist. 

Besitzer:innen einer "Underground Card" sind berechtigt, maximal zwei Tickets zu erstehen (sich selbst  +1).

Jede/r Besitzer/in hat damit die Möglichkeit, einen Gast (+1) mitzunehmen, der "Himmel unter Berlin" noch nicht gesehen hat.

Auf diese Art versuchen wir eine aufregende Gesellschaft zu schaffen, die den Abend miteinander erlebt.

 

Die Tickets sind personalisiert und nicht übertragbar. Der Einlass beider Personen muss zum gleichen Zeitpunkt und mit Vorlage der "Underground Card" und der Personalausweise erfolgen. Die Begleitperson (+1) bekommt nach dem Besuch am Ausgang der Ausstellung eine eigene "Underground Card" und kann beim nächsten "Himmel unter Berlin" ebenfalls eine neue Begleitperson mitbringen. Der Zugang zu den Tickets wird per eMail versandt. Der Zugang zum Ticketshop ist über ein Passwort geschützt, dass ebenfalls in dieser Email versendet wird.

Bitte kauft keine Tickets außerhalb des offiziellen Ticketshops!

Ein Wiederverkauf oder Übertragung ist nicht möglich, da alle Tickets personalisiert sind. 

Bitte vertraut keinen Verkäufern, die Tickets bei ebay oder auf dem Schwarzmarkt anbieten.

Wichtiger Hinweis

Wir sind gesetzlich verpflichtet, keine Personen unter 18 Jahren zu Himmel unter Berlin zu zu lassen. Da die rote Bar ein fester Bestandteil der Ausstellung ist, sind keine Ausnahmen möglich.

 

Du hast keine Ticketeinladung erhalten, obwohl du eine Underground Card besitzt?

Dies könnte an zwei Punkten liegen:

1. Der Spam-Filter deines Postfaches sortiert unsere Mails aus. Vielleicht findest du die Mail dort?

2. Dein Ticket von "Himmel unter Berlin" wurde von Deiner Begleitperson gekauft. Daher haben wir keine Email von Dir. 

Bitte schicke uns eine Email an ticket@himmelunterberlin.com mit dem Betreff: „Ticketholder Nachtrag“, deinem vollständigen Namen, dem Namen deiner Begleitung und der Email deiner Begleitung zum Abgleich der Daten.

Wir lassen Dir sofort eine Einladung zukommen. 

Du hast deine Underground Card verloren?

 

Das kann passieren und ist kein Drama. Hier in den FAQs findest Du Informationen wie Du an deine neue, personalisierte "Underground Card" gelangst. 

 

So kommst Du an ein Ticket

Wenn Du Teil dieser Reise sein willst, aber keine "Underground Card" hast, bzw. niemanden kennst, der für Dich als sein +1 ein Ticket holen kann, dann gibt es für Dich zwei weitere Möglichkeiten, an ein Ticket zu gelangen. 

 

1. Werde Helfer:in

Wir sind auf freiwillige Helfer:innen für den Aufbau und auch während der Ausstellung angewiesen. Jeder, der uns 4 Stunden seiner Zeit schenkt und uns hilft, diese Ausstellung zum Leben zu erwecken, erhält eine schwarze Team-Card + ein kostenloses Ticket für "Himmel unter Berlin" Vol. 2. 

Neben der Berechtigung für alle folgenden "Himmel unter Berlin" - Ausstellungen 2 Tickets zu erwerben, ist dies eine ganz besondere Karte: Jede Helferin und jeder Helfer darf bei Folgeausstellungen mit dieser Karte auf Lebenszeit an der Schlange vorbei gehen nach Vorlage eines gültigen Tickets, eintreten. Ausserdem begrüßen wir unsere Helfer:innen als Teil des Teams am Eingang mit einem Shot. Schreibt eine Mail an: helfer@himmelunterberlin.com. Wir freuen uns sehr, Euch dabei haben zu dürfen.​

 

2. Nachrückerliste

Schreib Dich auf die Nachrückerliste. Wenn nicht genug "Underground Card" - Besitzer:innen Tickets erwerben, werden wir einzelne Nachrücker zulassen. Wer Tickets erwerben darf, wird über eine Verlosung entschieden.

Natürlich erhalten die Nachrücker:innen vor Ort auch ihre eigene "Underground Card". Melde Dich einfach hier an, dann wirst du sofort informiert.

Was ist im Ticket enthalten? 

Dein Ticket umfasst: 

1. Eintritt zur Ausstellung "Himmel unter Berlin" Vol. 2

2. Ein Welcome Drink in der roten Bar 

 

Im Ticketpreis ist die Vorverkaufsgebühr nicht enthalten.

Unsere Ausstellung wird nicht durch öffentliche Mittel gefördert. 

Du selbst machst es möglich, dass "Himmel unter Berlin" existiert. Jedes Ticket deckt einen wichtigen Teil der Ausstellung ab: den Umbau des Gebäudes, die 4 Km Stromkabel, die Absicherung der Fluchtwege, die Soundanlagen, den Bau der Bar und die beeindruckenden Kunstwerke, die wir aus der ganzen Welt nach Berlin bringen. Wir planen über ein Jahr mit einem großen Team an der Inszenierung. Danke, dass Du es möglich machst.

HimmelunterBerlin_UndergroundCard_edited.jpg
bottom of page