top of page

Eine Ausstellungsreihe an den dunkelsten Orten Berlins

Stell dir vor Du sitzt in einer geheimen Bar in Berlin, zwischen hunderten von Kerzen und lauschst atmosphärischen Klängen. 

Eine Person, ganz in schwarz bekleidet, begleitet Dich zu einem alten Schrank. In ihm befindet sich ein versteckte Tür, die Dich in ein uraltes Kellergeschoss des Gebäudes führt. 

Am Ende dieses Ganges befindest Du dich in einer anderen Welt - tief in den Köpfen von 14  Künstler:innen, die Dich durch ein dunkles Labyrinth ihrer Fantasie führen… Der Weg durch die Dunkelheit führt dich wieder zurück in die rote Bar, während die Erlebnisse in der Dunkelheit zu einem Traum verblassen.

Filmmaker: Frank Sauer 

Filmmaker: Frank Sauer 

Himmel unter Berlin 2022 
 

3800 m2

dunkle Ausstellungsfläche

12

erlebare Installationen   

nach 24h

alle Tickets ausverkauft

Himmel_unter_Berlin_Greenwashing.jpeg
Himmel_unter_Berlin_Inside_Out.jpeg
Himmel_unter_Berlin_Duree.jpeg
Himmel_unter_Berlin_Melt.jpeg
Himmel_unter_Berlin_Fireflies.jpeg
Himmel_unter_Berlin_Deal.jpeg

Leigh Sachwitz

Leigh Sachwitz ....

Bildschirmfoto 2022-01-04 um 10.24.17.png

Boris Acket

Boris Acket

Bildschirmfoto 2022-01-04 um 10.19.06.png

Kling Klang Klong 

Boris Acket

Artist_Sven_Sauer_red.jpeg

Julia Sossinka 

Boris Acket

take over.jpg

Boris Acket

Artist_Sven_Sauer_red.jpeg

Tom Kretschmer

Boris Acket

Artist_Sven_Sauer_red.jpeg

Unsere Artists

flora&faunavisions / Leigh Sachwitz

Das preisgekrönte Design Studio flora&faunavisions, unter Leitung von Gründerin und Creative Director Leigh Sachwitz, kreiert seit 20 Jahren internationale und multimediale Werke einschließlich temporäre Räume und immersive Kunstaktionen.

 

flora&faunavisions ist begeistert von neuen Technologien und begibt sich gern auf neues Terrain, spezialisiert auf immersive und interaktive Erlebnisse, Video & Motion Design, Bühneninstallationen, künstlerische Leitung und Multimedia-Design.

 

Bei Himmel unter Berlin zeigt das Studio erstmals in Berlin ihre Installation „INSIDEOUT“ - eine multisensorische und multimediale 360 Grad Installation. 

Website: http://www.leighsachwitz.com 

               http://www.florafaunavisions.de

HimmelUnterBerlin_InsideOut.jpg

Boris Acket

Boris Acket übersetzt konzeptionelle Vorstellungen in immersive, multisensorische Erfahrungen: Technologie, Raum, Licht und Klang bilden ein Prisma, in dem bestimmte Themen oder Gegenstände erforscht und rematerialisiert werden.

Seine Arbeiten und Performances wurden u.a. im NXT Museuris zeim, De School, Lowlands Festival, Het Hem, STRP, Muziekgebouw aan 't IJ, Van Gogh Museum, Frame Lab & DGTL Festival präsentiert.

 

Boris zeigt bei "Himmel unter Berlin" eine raumspezifische Licht- und Soundinszenierung durch die die Besucher:innen wandeln können.

 

Website: https://www.borisacket.nl

HimmelUnterBerlin_BorisAcket.jpg

kling klang klong 

kling klang klong ist ein preisgekröntes Kreativstudio, welches aus Klang und Programmierung Sound-Erlebnisse kreiert. Dabei erkundet das Kollektiv mit Hilfe modernster, meist interaktiver Technologie neue Ansätze für klangbasierte Erzählungen. In diesen entfalten sie die emotionale Kraft des Klangs auf unterschiedlichste Art und Weise.

Ihre Arbeiten werden international in Kunsträumen, Museen oder bei Veranstaltungen ausgestellt. kling klang klong zeigt bei "Himmel unter Berlin" die Premiere ihrer neusten Soundskulptur "Fire Flies”.

 

 

Website: https://www.klingklangklong.com

HimmelUnterBerlin_Klongs.jpg

Margareta Hesse 

„Die Wirkung von Margareta Hesses ortsspezifischen Laserinstallationen liegt in der Generierung von multisensoriellen Ambienten und atmosphärischen Räumen für sinnliche Begegnungen, in denen sich Wahrnehmungen, Erfahrungen und Erlebnisse wirkungsvoll zum singulären Kunstereignis verstärken. (…) Die Besucher:innen können sich der emotionalen Farbwirkung der Installation leiblich nicht mehr entziehen, da sie wiederum mit all ihren Sinnen selbst jeweils Bestandteil der Immersion werden.“ (Pamela C. Scorzin)


 

Margareta zeigt eine neue raumspezifische Installation bei "Himmel unter Berlin"

Website: https://www.margareta-hesse.de

HimmelUnterBerlin_Margareta_hesse.jpg

Jeroen Cremers

Jeroen Cremers´ thematischer Schwerpunkt liegt auf den sozialen Strukturen und Verhaltensweisen des Menschen. Die Arbeiten zeigen desorientierte und verrückten Figuren einer Welt, die dem stetigen Wandel unterlegen ist und dennoch nach ihm streben.

Jeroen wird bei “Himmel unter Berlin” zusammen mit dem Künstler Sven Sauer eine Installation zeigen. 

HimmelUnterBerlin_JeroenCremers.jpg

Julia Sossinka

Ihre raumspezifisch inszenierten Installationen bespielen den gesamten Ausstellungsraum - verwobene Elemente, deren Übergänge fließend und deren Grenzen nicht mehr eindeutig auszuloten sind. Ihre Installationen sind eine Einladung an den Besucher in eine dreidimensionale Malerei einzutauchen, in ihr zu versinken, die Außenwelt für einen Moment zu vergessen und sich in einer Zwischenwelt aus Farbklängen, organischen Formen und Strukturen zu verlieren.

HimmelUnterBerlin_Julia.jpg

Marco Barotti

Marco Barotti greift multimedial in städtische und natürliche Soundquellen ein. Seine Werke setzen sich mit der Transformation dieser akustischen Elemente und ihrer Umgebung auseinander, die er in skulpturale Gebilde übersetzt, die ihrerseits durch die Sound-Transformation „lebendig“ werden. Mit diesen Eingriffen zielt Barotti darauf, Einfluss auf die Wahrnehmung des Menschen der täglichen Routinen zu nehmen und sie zu hinterfragen.Seine Arbeiten wurden international z.B. bei der Ars Electronica (Linz) in der Saatchi Gallery (London), im Futurium (Berlin), im Platoon (Mexico City), uvm. ausgestellt. Bei "Himmel unter Berlin" zeigt er seine neuste, noch ungesehene Arbeit. 

Website: https://www.marcobarotti.com

DSC04642.jpg

Tom Kretschmer

Der Installationskünstler Tom Kretschmer ist eine „Pasionaria von Naturphänomenen"; gleichzeitig spielt er mit eben dieser Natur, will begreifbar machen, verwandelt und operiert mit unterschiedlichsten medialen Mitteln, folgt ihrem Treiben und Wirken, horcht in sie hinein.

Er forscht mit seinen Werken an den Grenzen und Parallelen von Physik und Ökologie. Der analoge Prozess und das Modellieren mit Licht, Sound und Kinetik sind dabei wichtige Gestaltungselemente. Um Natur als eine Art poetische Biologie neu wahrzunehmen, dabei zu staunen und staunen zu lassen. Tom Kretschmer zeigt seine eine neue, ungesehene Arbeit. 

Website: https://lieberanalog.de

HimmelUnterBerlin_Tom_Kretschmer.jpg

Matthias Rodach 

Matthias Rodach lernte in München Steinmetz und Steinbildhauer dann studierte er Bildhauerei an der Kunstakademie Nürnberg. Seine kinetsichen Arbeiten wirken gehetzt, zerstreut und voller Elan.Und doch sind sie stets gehemmt - stehen sich selbst im Weg.  

Matthias zeigt bei "Himmel unter Berlin" seine kinetische Arbeit "Auf Knopfdruck", die in Berlin noch nie gesehen wurde. 

Website: http://www.matthias-rodach.de

HimmelUnterBerlin_Matthias_Rodach.jpg

Sven Sauer 

Seit 2013 arbeitet er als freischaffender Künstler in Berlin. Er beschäftigt sich in seinen großformatigen Installationen mit der Transformation von Wahrheit und den eigenen Standpunkten dazu. Seine Serie KAMI, welche 2018 auf dem Dresdener Neumarkt ausgestellt wurde, gewann 2019 den Publikumspreis bei „Die Blaue Nacht“ in Nürnberg. Er ist Gründer von »360 minutes Art« und initiierte zusammen mit Clara Sauer die Ausstellungsreihe »The Dark Rooms Exhibition«, das „LOST Art Festival" und jetzt auch "Himmel unter Berlin". 

 

Sven zeigt 3 ungesehene ortsspezifische Werke.  

Website: http://kami-exhibition.com

HimmelUnterBerlin_SvenSauer.jpg

Carocora

Hinter dem Namen Carocora steht die Designerin Carolin Cora Kohler. Sie ist die Kreateurin von 12 unabhängigen Modekollektionen. Charakteristisch für ihre Designs sind die von ihr entwickelten Prints und die eigenwillige Schnittführung der Modelle. Das Ziel von Carocora ist es, langlebige Kleidung zu schaffen und sich bewusst abzugrenzen von der Schnelllebigkeit der Modeindustrie. Carocora wird im “Himmel unter Berlin” zusammen mit dem Künstler Sven Sauer eine Installation zeigen, welche Kleidung als Ausdrucksmittel nutzt. In der Installation soll auf Greenwashing, nicht in der Mode, sondern unserer Gesellschaft, welches bereits in unseren Köpfen stattfindet, aufmerksam gemacht werden.

Website: carocora.bigcartel.com

HimmelUnterBerlin_Carocora.jpg

Stefan Reiss

Stefan Reiss Werke zeigen die Übersetzung von digitalen Zeichen in reale, haptische Räume. Virtuelle Elemente sind nicht mehr auf den Bildschirm beschränkt, sie haben eine räumliche Dimension. 

 

Seine Arbeiten wurden u.a. auf dem Amsterdam Light Festival (NL), SPACE & Vision Redbridge Digital Public Art exhibition (London, UK) und im Today Art Museum Beijing (CN) gezeigt. 

Er ist Gewinner zahlreicher Awards sowie des Publikumspreises der Blaue Nacht in Nürnberg2017.

 

Website: www.stefanreiss.com

StefanReiss_OT1083_Totale1.jpg

Supporter

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren für die Unterstützung. Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen  "Himmel unter Berlin" zu realisieren. 

Ein großes Dankeschön geht an die Pandion GmbH und Transiträume. Die ehrenamtliche Initiative vernetzt die private Immobilienwirtschaft mit Kunst,Kultur und Nachbarschaft zur temporären Nutzung von Immobilien. Danke, dass Ihr an unserer Seite seid und uns diesen magischen Ort zur Verfügung stellt. 

 

Ein besonderer Dank geht an an BPG Building Partners Group GmbH, die uns immer treu zur Seite stehen und unsere verrückten Ideen mit praktischen Baumaßnahmen wahr werden lassen. Ohne euch geht nix. DANKE.

Historie 

Zwischen den Jahren 2001 bis 2010 entstand in dem Berliner Untergrund eine illegale Ausstellungsreihe mit dem Namen „Der Himmel unter Berlin“.

 

Der Ort waren alte Luftschutzbunker und Keller in Berlin. 2001 wurde die Veranstaltung so groß, dass sie von der Polizei geräumt wurde. Der Tagesspiegel betitelte die Polizei-Razzia: „Der Himmel unter Berlin“ erlangte in der Szene einen nahezu legendären Ruf. Beworben wurden die wöchentlichen Untergrund-Feiern über Mailinglisten, die nur Eingeweihten zugänglich waren. Über diesen Weg teilte man eine wechselnde Parole mit, die am Einlass genannt werden musste.

Der Artikel dazu ist heute noch online. Das spannende an "Der Himmel unter Berlin" war, dass die Kulturebenen miteinander verschmolzen… nicht nur Musik, nicht nur Kunst sondern ein möglichst breit gefächertes Spektrum. 

 

Gründer von " Der Himmel unter Berlin" war das „Kollektiv Kohlenquelle“, dass bereits 2017 mit uns zusammen das erste Lost Art Festival veranstaltete. 

Deren mutigen Veranstaltungskonzepte aus den 2000endern sind für uns auch heute noch Vorbilder für neue Erfahrungen.

BFW_Transitraeume_Logo_4c_1_edited.png
B+P_Logo_schwarz.png
LoXite_Logo_schwarz.png
logo_rgb_edited.png
BPG_Logo_schwarz.png
181112-HBB-Logo_RGB_Black.png
mitvergnuegen.png
IheartBerlin.png
askHelmut.png
BOLD-THE-MAGAZINE-Logo.png
mmwm_logo.png
tip-berlin.png
LogoMark_90x90_White.png
Radio_Einspng.png
EXB_cooperation-logo.png
Lemonaid_Beverages_logo.svg.png
RZ_logo_clubmap_vektoren_rot Kopie.png
cracray_300dpi_black-white.png
visitBerlin.png
LOLA-logo-01 Kopie.png
sunshine_logo.png
FluxFm_2.png
bottom of page